www.mushrooms-pilze.de



Schlauchpilze - Ascomycetes


  Morchella esculenta Speisemorchel
Morchella esculenta
 (L.)Pers.


Die Speisemorchel unterscheidet sich von der Spitzmorchel durch die mehr rundlichen Hüte und die unregelmäßig angeordneten Rippen und Stege (Waben), außerdem ist sie hellockerlich bis hell gelbbraun gefärbt. Sie wächst von April bis Mitte Juni, gerne in Auwäldern, an Bachrändern, in Hecken und Gebüschen, in Parkanlagen unter Eschen, auf armen wie auf fetteren Böden.
Sie ist weit verbreitet und ortshäufig.
Eßbar.

  Morchella esculenta Braune Speisemorchel
Morchella esculenta
 (L.)Pers. var.umbrina Boud.


In der Literatur sind einige Speisemorchelarten beschrieben. Andere Autoren fassen diese aber nur als Varietäten auf.
Die Braune Speisemorchel unterscheidet sich durch die dunkleren rot-braunen Farbtöne.
Die Braune S. wächst an ähnlichen Standorten, ebenfalls von April bis Mitte Juni, ist aber nicht so häufig zu finden.

Anmerkung: Beim rechten Exemplar ist der Hut angefressen, so dass dort die Rippen weiß erscheinen.

Eßbar.

Mushrooms-Pilze | Schlauchpilze-Ascomycetes


Die Fotos und Texte dieser Homepage sind urheberrechtlich geschützt.
Jede kommerzielle Verwertung außerhalb des Urhebergesetzes sind ohne Zustimmung des Autors unzulässig.
Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

© 1998-2008. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 06.04.2008